Donnerstag, 31. Januar 2013

Samen for you - Mitmachen

Angeregt durch eine ausländische Kampagne möchte ich versuchen, in Deutschland etwas Ähnliches zu starten.
Es geht darum Saatgut an Interessierte mit guten Wünschen abzugeben einfach nur so ohne eine Gegenleistung zu erwarten.
Aus Freude am Teilen und für den Erhalt die Vielfalt möchte ich versuchen, den Tausch aber auch das Teilen untereinander anzuregen.

Die Regeln:
1. Wer Saatgut abgeben möchte, kann dieses in seinem eigenem Blog auf Facebook, oder in einem Kommentar an dieser Stelle posten. Wer mag, kann auch in einem Gartenforum, wenn dieses einverstanden ist, einen Thread "Samen for You" eröffnen.  Und teilt mir dieses dann mit, ich trage dann die Teilnehmer in einer Liste ein, die ich hier veröffentliche. Wer keine Möglichkeit hat, kann mir seine Auswahl auch mitteilen, ich würde die dann in meinem Blog veröffentlichen.
2. Es sollten mindestens 3 Personen mit 3 verschiedenen Sorten versorgt werden können.
3. Die Aktion "Samen for you" beginnt heute und endet am 22. Februar
4. Interessierte wenden sich direkt mit einem Kommentar oder bei Facebook an den Anbieter. Ab dem 22. Februar darf der Anbieter der Samen sich aussuchen, welche interessierten Gärtner er mit seinen Samen eine Freude bereiten möchte und gibt "seine Gewinner" bekannt. Nach welchen Kriterien ausgewählt wird, bleibt jedem selbst überlassen. Der interessierte Gärtner gibt dann schnell seine Adresse oder E-mail weiter, damit die Samen verschickt werden können. 
5. Achtet beim Versand der Samen darauf, dass sie geschützt versendet werden (Ein Umschlag alleine reicht meistens nicht aus. Die Samen sollten mit Pappe/Karton oder Luftpolsterfolie geschützt werden. Die Maschinen bei der Post zerdrücken die Samen sonst schnell.
6. Natürlich dürften die Gärtner, die Samen anbieten auch selbst mitmachen.
7. Gebt auch an, ob ihr ins Ausland versenden mögt oder wollt und bei den Interessierten, aus welchem Land ihr seid.
8. Interessenten und Anbieter dürfen beides in einer Person sein, aber auch nur anbieten oder nur Interesse bekunden.

Ich würde mich freuen, wenn die Samen vielleicht auch noch mit einer schönen Karte, einem netten Gedicht oder etwas liebevollem gestaltet werden, um dem Ganzen etwas wirklich Schönes zu geben. Es soll von Herzen kommen.

Die Gärtner (Anbieter) von "Samen for You"
an dieser Stelle werde ich die Teilnehmer eintragen und ihre "Angebote" verlinken.

Anmerkung:
Es ist das erste Mal, dass ich so eine Kampagne starte und wenn ich etwas vergessen habe, seht es mir nach. Wenn es gut läuft, möchte ich etwas Ähnliches im Herbst für Pflanzen und/oder Stauden starten.

Ich leg denn mal los...Und werde in wenigen Tagen mal schauen, was ich anbieten werde.

Kommentare:

  1. Hey, die Idee gefällt mir !
    Ich bin dabei!

    Viel habe ich heuer ja nicht gesammelt,aber davon gebe an Interessierte gerne was ab.
    Ich werde gleich auf meinem Blog posten, was ich zu bieten habe.

    lg Frieda

    AntwortenLöschen
  2. Mich finde es eine Super Idee, allerdings, habe ich leider keine Samen gesammelt, sonst hätte ich sicherlich mitgemacht!
    lG Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, dann machst Du eben mit und suchst Dir etwas aus :-)

      Löschen
  3. Cool, wurde auch gerne mitmachen... Bisschen was habe ich auch aber nicht viel

    steffi-schmuse@hotmail.de

    AntwortenLöschen
  4. eine Super Idee, werde auf jedenfall mitmachen - werd die Tage mal schauen was ich tolles zum anbieten hab.

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe Prachtschartensamen pink, wäre das schon mal von Interesse?
    TGartenfreundin

    AntwortenLöschen
  6. Hallo TGartenfreundin,
    ich kann das selbst nicht beurteilen, wenn sich Abnehmer finden auf jeden Fall. Eigentlich sollte man ja mind. 3 Sorten anbieten, aber da ich mir die Regeln abgeschaut habe und angefangen habe, kann ich sie auch ändern und vielleicht können wir ein paar Gärtner "zusammentun", die weniger anzubieten haben.
    LG Cordula

    AntwortenLöschen
  7. Das gefällt mir ! Ich werde mal schauen was ich abzugeben habe.
    Auf jeden Fall habe ich schon einiges entdeckt.
    LG Rita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rita,
      das würde mich sehr freuen, es könnten gerne ein paar mehr Gärter mitmachen :-)
      LG Cordula

      Löschen
  8. Habe nicht viel gesammelt.
    Hätte aber bordeauxfarbenen Mohn und Staudenmalve in pink abzugeben.
    Auf meinem Blog unter "Samen for You" sind ein paar Bilder.
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Rita, ich hab dich gleich ergänzt:-)

    AntwortenLöschen
  10. Hallo,

    ich habe mich auch entschieden mitzumachen.
    Ich kann folgende Samen abgeben:

    - Mannstreu - Eryngium planum
    - Indianernessel rot - Monarde
    - Goldgarbe - Achillea filipendulina
    - Goldrute - Solidago
    - Vogel-Wicke - Vicia cracca
    - Wiesen-Platterbse - Lathyrus pratensis
    - Ringelblume - Calendula officinalis
    - Stockrose gelb gefüllt
    - Esparsetten - Onobrychis
    - Silbertaler - Lunaria annua
    - Liebstöckel
    - Bienenfreund
    - Lavendel

    LG Alex

    PS: kannst du es hier im Blog veröffentlichen?? Danke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super Alex, ich freu mich, hab' dich gleich eingetragen und verlinkt. Willst du es auch im Forum posten? LG Cordula

      Löschen
  11. Cordula,
    vielen Dank, nein im Forum nicht unbedingt.

    LG Alex

    AntwortenLöschen
  12. Hallo, ich habe Interesse an Samen. Ich möchte anfangen auf meine Balkon essbares an zubauen. Würde mich freuen wenn ihr mir eure Samen schickt. Ich sende euch auch gerne Fotos wie sich alles entwickelt.

    LG Steffy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffy,
      am besten klickst Du einfach mal oben auf die einzelnen Anbieter und guckst, was die so abgeben und meldest Dich für das an, was Dich von den jeweiligen interessiert, oder fragst dort auch gleich, ob das auch "Balkontauglich" ist:-)
      Dann fühlt sich jeder direkt angesprochen und kann Dich gleich mit aufnehmen.
      Lieben Gruß Cordula

      Löschen
  13. Hallo,

    prima Aktion. Habe meine Saatgutliste auf Facebook bei Saatguttausch veröffentlicht. Kannst mich auch ergänzen ;o)

    Liebe Grüße

    Karo

    AntwortenLöschen
  14. Also falls Du das auf Facebook nicht so recht findest, hier noch einmal meine Liste:

    ich suche Saaten aller Art, gerne alte Sorten, robuste Pflanzen:

    Sonnenblumen
    Mais
    div. Bohnen
    Sanddorn
    robuste Kohlarten
    essbare Knollen aller Art
    alte Kartoffelsorten
    Blumen
    Kräuter



    ich habe:

    Mönchsbart
    Gartenmelde Grüne
    Zuckerwurzel
    Haferwurz
    Tatarenkohl
    Wald Geissbart
    Grüner Spargel, Wildform
    Karotte 'Pariser Markt'
    Blaue Lupine
    Körnererbse
    Ackerbohne
    Kübrismischung (ess- und zierkürbisse, gabs als fertiges Tütchen)
    Salatrauke
    Weizen
    Raps
    Schnittsalat
    Plücksalat
    Honigmelone
    Spaghettikürbis
    Butternut Kürbis
    Hokkaido Kürbis
    Chili ausm Garten (bio,keine Ahnung welche Sorte - spitz, rot/grünlich)
    Liebstöckel
    Ringelblumen
    Blaue Lampionblume
    Jungfer im Grünen
    Erdbeerspinat
    Rattenschwanzrettich
    Ochsenherz
    Inkagurke
    Sauerampfer
    Schnittlauch
    Basilikum
    Fenchel

    wär schön, wenn Du mich noch mit aufnimmst.

    Liebe Grüße
    Karo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karo, einen Teil hab ich verlinkt, teilst Du mir noch mit, wer Du auf facebook bist, dann kann ich das auch noch verlinken.
      Schön, dass Du mitmachst.
      LG Cordula

      Löschen
    2. Hallo Cordula,

      wie mach ich das denn eigentlich? Hab mal den Facebooklink zu Saatguttausch unter meinen Namen gepackt. Bin dort gleich die erste Ka Ro. Oder brauchst Du da nen speziellen Link??

      Liebe Grüße
      Karo

      Löschen
    3. Super, allerdings verlinke ich es heute nicht mehr, denn die Aktion ist grundsätzlich morgen zu Ende, ich freue mich aber dass Du Dich noch gemeldet hast und finde bestimmt noch was bei Dir. Im nächsten Jahr werde ich das sicher wiederholen und die Aktion länger laufen lassen.

      LG Cordula

      Löschen
  15. Hallo Cordula,
    gibt es jetzt noch mal eine Zusammenfassung,
    wer an wem versenden möchte ?
    LG Rita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rita,
      Ich habe eben mitgeteilt, dass ich die Adressen haben möchte. Wer mag, darf das gerne noch mal Posten, ich verlinke das gerne noch einmal:)
      Leider habe ich gerade meinen Fotoapparat zerlegt, wenn er wider in Betrieb ist, schreibe ich morgen oder so noch mal einen neuen Post zur Aktion und berichte:)

      LG Cordula

      Löschen
  16. Also, ich habe genug gesammelt gehabt, daß ich allen Gärtnerinnen schicken konnte, was sie sich ausgesucht haben. Das meiste ist schon verschickt, 2 Briefe gehen noch nächste Woche auf die Reise.

    lg Frieda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schön, wie gesagt, ich versuche morgen noch mal etwas zu berichten, ich kann wahrscheinlich auch jeden Wunsch berücksichtigen:)
      LG Cordula

      Löschen
  17. Habe mit Karo bereits Adressen ausgetauscht.
    Mir fehlen aber noch die Rückmeldungen von
    Muckla und Benita.
    LG rita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rita,
      meine Adresse kannst du von Cordula bekommen... oder soll ich dir an deine Email schreiben?? lg Benita

      Löschen
  18. Hey Cordula, geht das noch , dass ich auch mitmachen kann!
    LG Heinrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo heinrike, ich mache die Aktion nicht mehr. Aber die Aktion Seeds of Love läuft jedes Jahr vom 1. bis etwa 22. Januar. Das ist im Prinzip das gleiche nur weltweit.
      Lg Cordula

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...